Ein herrliches Ereignis nicht nur für Karnevalisten, die Prinzenproklamation am 20. November 2021! Die Präsidentin des KG Bismarcker Funken, Evi Hoffmann begrüßte in der gut besuchten Aula der Gesamtschule die erwartungsvolle Gästeschar. Mit großem Einmarsch der Gesellschaften des Gelsenkirchener Karnevals erstrahlte für die Narrenschar der Glanz der närrischen Jahreszeit. Sicherlich ein etwas schmerzlicher Abend für das scheidende Stadtprinzenpaar Martin I. und Martina III., das unsere Heimatstadt Gelsenkirchen hervorragend in der Session 2019/2020 vertreten hat. Die Tollitäten begrüßten die große Gästeschar. Zum letzen Mal präsentierte die Prinzengarde des KG Narrenzunft ihren Tanz. Es folgte von der KG Bismarcker Funken die Minigarde mit ihrem Showtanz. Tänzerisch ging es weiter mit der Kinderprinzengarde der KG Bismarcker Funken mit der Kinderprinzessin Victoria II. Heiter ging es voran mit den "Flodden Muddis", ebenfalls aus den Reihen der KG Bismarcker Funken. "Die Rhinstädter" heizten das närrische Publikum ordentlich ein. Doch dann musste der scheidende Prinz Martin I. seine Insignien ablegen. Mit Wehmut und einem letzten Helau verabschiedeten sich das Stadtprinzenpaar Martin I. und Martina III. von ihrem Publikum. In seiner Abschiedsrede dankte das scheidende Prinzenpaar den Gelsenkirchener Narren. Die Gäste beantworteten dieses dem Prinzenpaar gegenüber mit donnerndem Applaus. 

   
 

Der nächste Höhepunkt des Abends kam. Die Inthronisation des neuen Gelsenkirchener Stadtprinzen der Session 2021/2022. Moderiert wurde die Festlichkeit vom Sitzungspräsidenten des Festkomitees Gelsenkirchener Karnevals, Hans-Georg Schweinsberg. Die Spannung stieg. Mit großem Einzug der Gelsenkirchener Karnevalsgesellschaften zog der neue Prinz Thorsten I. mit Hofstaat feierlich in den Saal ein. Aus den Händen der Oberbürgermeisterin Karin Welge erhielt Prinz Thorsten I. die Tatsche und die historische Amtskette. Auch der Bund-Ruhr Karneval (BRK), vertreten durch den Präsidenten Lothar Schwarze, gratulierte dem neuen Stadtprinzen. Gerd Schwenzfeier, der Präsident des Festkomitees Gelsenkirchener Karneval, beglückwünschte den frischgebacken Prinzen zur anstehenden Session. In seiner Antrittsrede stimmte der Prinz alle Gäste des  Hauses auf seine Regentschaft ein. Nach der Verleihung der obligatorischen Orden präsentierten die Große Garde der KG Bismarcker Funken ihren herrlichen Prinzentanz. Dass der Prinz auch musikalisch topp ist bewies er gleich mit seiner musikalischen Einlage.


 

Der Sitzungspräsident des Festkomitees Gelsenkirchener Karneval, Gerd Schwenzfeier, bat einen Karnevalisten zu sich, der seit 50 Jahren dem Karneval eng verbunden ist. Davon steht er seit 26 Jahren auf der Bühne als Sitzungspräsident des Festkomitees auf der Bühne. Er hat die höchsten Auszeichnungen verliehen bekommen, die Resser Träne, die Goldene Grubenlampe der KG Bismarcker Funken, den Narrenspiegel des KC Astoria, den Orden in Gold mit Brillanten des Bund Deutscher Karneval, den Verdienstorden in Gold und den Schwarzen Diamanten des Bund-Ruhr Karnevals, zudem ist er Ehrenritter des KC Astoria. Diese Auszeichnungen zeigen mit welchem Herzblut Hans-Georg Schweinsberg dem Karneval aktiv verbunden ist. Von unserer Oberbürgermeisterin Karin Welge erhielt Hans-Georg Schweinsberg eine besondere Ehrung der Stadt Gelsenkirchen. Engelbert sang zu seinen Ehren das Lied "Freunde" aus dem englische "Friends" von Engelbert übersetzt. Das Publikum zollte Hans-Georg Schweinsberg mit überwältigendem Applaus seine Sympathie für die geleistete Brauchtumsarbeit. Hier brauchte sich niemand verstecken dem eine Träne die Wange herunter ran.



Die ehrenvolle Auszeichnung der Stadt Gelsenkirchen für die
jahrelangen Verdienste um das heimische Brauchtum Karneval

Weiter ging's mit abwechslungsreicher Unterhaltung. Moderiert von Evis Hoffmann von der KG Bismarcker Funken wurde den Gästen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm offeriert. Es begann mit den "Freien Schwestern Duisburg", die mit einem reichen Repertoire das Publikum auf Touren brachte. Mit ihrem Gemeinschaftstanz der Bismarcker Garden zeigten sie wie sehr sie einander vermisst haben. Dazu wurde dem Gardemädchen Sarah zum Geburtstag gratuliert. Die "Energiebündel" von der KG Narrenzunft machten ihrem Namen alle Ehre. Es ist nicht nur ihr Tanz, es ist ihre Show. Zum Finale betrat Markus Becker die Bühne und brachte den Saal zum Beben. Mit den Aktiven auf der Bühne startete ein riesige Polonaise durch den Saal. Was für eine Stimmung! Zum Schluss sang Markus Becker das "Prinzessinnenlied", ein wahrer Genuss wenn man von den anwesenden Tollitäten so herzlich umgeben ist. Diese Prinzenproklamation war ein tolles Event und machte neugierig auf die vielen Veranstaltungen der einzelnen Karnevalsgesellschaften und des Festkomitees.


 

Sie sorgten für den tollen Ablauf:

Evi Hoffmann,
die Sitzungspräsidentin der
KG Bismarcker Funken
führte gekonnt durch die Prinzenproklamation
Hans-Georg Schweinsberg
Der charmante Sitzungspräsident
des Festkomitees zelebrierte
die Inthronisation
Oliver und Ute Roth
Die Showtime Company
sorgte für die musikalische
Untermalung und Tanzmusik


Das fantastische Publikum

 

 

 

Copyright ©  Festkomitee Gelsenkirchener Karneval Beste Auflösung 1024x768 Gestaltet vom Festkomitee