Am 23.April 2026 war es endlich wieder soweit, die neue Session stand vor der Tür. Im Glassaal von Renaissance Schloss Horst an der Rennbahn in Gelsenkirchen-Horst wurde das neue Prinzenpaar der Stadt Gelsenkirchen vorgestellt. Ein wunderschönes Ambiente, dass von den Gästen begeistert aufgenommen wurde. Dazu die hervorragende Gastronomie vom Restaurant GE-Wölbe, die seinesgleichen sucht. Kein Gast der Prinzenvorstellung möchte je wieder woanders feiern.

Der KC Astoria stellt für die Session 2026/2027 das Stadtprinzenpaar und das Kinderprinzenpaar. Der Präsident des Festkomitees, Björn Tondorf , Präsident des Festkomitees, moderierten in gekonnter Weise durch den gelungenen Abend in einer gelösten Atmosphäre mit vielen Gästen und Persönlichkeiten. Mit herzlichen Worten und Geschenken wurde dem scheidenden Stadtprinzenpaar Stefan I. und Stephanie I. sowie dem Kinderprinzenpaar Jonny I. und Nele I. vom Präsidenten des Festkomitees, Björn Tondorf, für deren wunderbare Session gedankt.

      

Die Spannung stieg. Wer wird das neue Stadtprinzenpaar, wer das neue Kinderprinzenpaar sein? In seiner Laudatio stellte Björn Tondorf sie vor.

Kommen wir nun zur Vorstellung unseres Kinderprinzenpaares.

Hinter diesem Kinderprinzenpaar steckt eine große, tief verwurzelte närrisch-karnevalistische Vergangenheit. Bereits die Großeltern haben den KC Astoria seit fast 40 Jahren entscheidend mitgeprägt. Unsere designierte Kinderprinzessin ist aktuell 10 Jahre alt und wird bei ihrer Proklamation im November närrische 11 Jahre alt sein. Seit vier Jahren tanzt sie bereits in den Garden des KC Astoria und ist aktuell Teil der Junis. Sie gilt als zielstrebig, ehrgeizig und mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen ausgestattet. Beste Voraussetzungen für eine echte Prinzessin. Im November tritt sie in ganz besondere Fußstapfen: Denn ihre Mutter war bereits in der Session 1994/1995 Kinderprinzessin. Selbstverständlich ebenfalls beim KC Astoria.

Der designierte Kinderprinz steht ihr dabei nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Leben sehr nahe. Er ist ihr großer Bruder. Gemeinsam werden sie als Geschwisterpaar die Bühnen des Gelsenkirchener Karnevals erobern.  Aktuell ist er 13 Jahre alt und wird bei der Proklamation bereits 14 Jahre alt sein. Beim letzten Jugendsommerfest in Erle entstand bei ihm der Gedanke, selbst einmal Kinderprinz zu werden und somit die närrische Tradition der Familie fortzuführen. In seiner Freizeit hört er am liebsten „Radio Bollerwagen“. Er ist daher bei unserem närrischen Liedgut nicht nur dabei, sondern absolut textsicher.

Auch der Hofstaat ist fest in unserer karnevalistischen Familie verwurzelt: Schon damals begleitete sie ihre Tochter als Hofdame, als diese Kinderprinzessin war. In der kommenden Session steht sie nun ihren Enkelkindern zur Seite. Ein wunderschönes Zeichen gelebter Tradition. Der Hofmarschall ist ebenfalls kein Unbekannter: Bereits in der letzten Prinzensession des KC Astoria war er als Hofmarschall für den großen Prinzen im Einsatz. Und als die Anfrage kam, das Kinderprinzenpaar zu begleiten, gab es für ihn keine Sekunde des Zögerns.

Das Kinderprinzenpaar der Session 2026/2027:

Luis und Mia Laskawy

sowie ihren Hofstaat:
Anke Laskawy und Benjamin Pott


Und damit kommen wir nun zur Vorstellung unseres Stadtprinzenpaares.

Unser designiertes Prinzenpaar fand vor neun Jahren gemeinsam den Weg in den KC Astoria. Der Anlass war ein ganz besonderer: Ihre Tochter begann damals in den Tanzgruppen und ist dem Verein bis heute treu geblieben. Mittlerweile tanzt sie sogar in der zukünftigen Prinzengarde. Doch beginnen wir der Reihe nach. Zunächst zu unserer designierten Prinzessin: Sie ist aus dem heutigen Karneval nicht mehr wegzudenken und prägt ihn aktiv mit. Ob auf der Bühne oder dahinter: Als Sitzungspräsidentin führt sie souverän durch zahlreiche Veranstaltungen und beweist immer wieder, dass sie auf der Bühne zuhause ist. Auch in der Gelsenkirchener Karnevalsjugend bringt sie sich mit großem Engagement ein. Darüber hinaus ist sie als Social-Media-Beauftragte stets mittendrin statt nur dabei. Mit Fotos, Videos und Berichten hält sie die schönsten Momente unseres Karnevals fest. Egal wo Hilfe gebraucht wird, auf sie ist Verlass. Sie ist eine tragende Säule ihres Vereins.

Kommen wir nun zu unserem designierten Stadtprinzen:
Auch er hat im Gelsenkirchener Karneval längst seine Heimat gefunden. Als Jugendwart kümmert er sich mit viel Herzblut um den Nachwuchs und hat dabei stets die jüngsten Mitglieder im Blick. Auf den Bühnen kennt man ihn zudem als Standartenträger und Mundschenk. Doch sein Einsatz geht noch weit darüber hinaus: Als Vorsitzender der Gelsenkirchener Karnevalsjugend sowie als Organisationsleiter im Festkomitee trägt er seit Jahren maßgeblich zum Gelingen vieler Veranstaltungen bei. Er ist einer von denen, die im Hintergrund arbeiten und genau deshalb so wichtig für unseren Karneval sind. Und nun tritt er ins Rampenlicht: Ab November wird er als Stadtprinz das Gesicht des Gelsenkirchener Karnevals sein.

Auch der Hofstaat steht diesem Engagement in nichts nach: Der Hofmarschall begeistert als Sitzungspräsident und Tänzer auf den Bühnen seiner Gesellschaft. Die Hofdame bringt ebenfalls karnevalistische Erfahrung mit – sie war selbst Kinderprinzessin und ist heute als Geschäftsführerin eine wichtige Stütze im Verein.

Das Stadtprinzenpaar der Session 2026/2027:

Timo Brüggemann und Nadine Brüggemann

begleitet von ihrem Hofstaat:
Sebastian Lach und Ilka Laskawy

 

Nun folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends. Lothar Schwarze hielt eine Laudatio um den Gästen aus Politik und Karneval einen Menschen näher zu bringen, der durch seine Unterstützung dem Karneval immer zur Seite stand. Seit Jahrzehnten leitet er die Geschicke unseres Karnevals in Gelsenkirchen. An diesem Abend erhielt er die höchste Auszeichnung des Bund Deutscher Karneval (BDK), den Verdienstorden Stern mit Brillanten: Hans-Georg Schweinsberg, Ehrensenator des Festkomitees Gelsenkirchener Karneval. Dieser Orden wurde in ganz Deutschland erst 25 mal verliehen. In einer kurzen und bewegten Ansprache über die lange Verbundenheit zum Karneval dankte er für die hohe Auszeichnung. Lautstarker Applaus und stehende Ovation begleitete die Auszeichnung.


Wo gibt es die Bilder der herrlichen Feier zu sehen?
Hier!

Copyright ©  Festkomitee Gelsenkirchener Karneval Beste Auflösung 1024x768 Gestaltet vom Festkomitee