Was für die Großen in Erle ist der Kinderumzug für die Kleinen. Nach langer Zwangspause war es am 19. Februar 2023 endlich wieder soweit. Unter der Leitung und Organisation des Festkomitees Gelsenkirchener Karneval sammelten sich die Karnevalsgesellschaften mit vielen Freunden und Gastgruppen aus nah und fern zum ersten Mal in Gelsenkirchen-Buer auf dem Rathausplatz und warteten auf den Aufbruch.


Um 11.11 Uhr ging es los. Begleitet von vielen hundert Jecken zog sich der "Wurm" durch Buer bis zur Domplatte von St. Urbanus. Kamelle und viel interessantes Wurfmaterial flog von den Wagen und Fußtgruppen in Richtung Besucher des Kinderumzuges. Die Sonne meinte es nicht so gut mit den Karnevalisten aber es blieb trocken. Die Jecken hatten sich das auch verdient.

Als Moderatoren präsentierten Nadine und Timo Brüggemann vom KC Astoria den erwartungsvollen Gästen auf der Domplatte ein herrliches Programm für unsere kleinen Gäste und ihren Eltern. Mit von der Partie war der Kinderprinz unserer Stadt Gelsenkirchen Ben I. mit seiner Prinzengarde. Mit Gesang und Tanz aus den Altersgruppen Jugend und Junioren wurde den vielen Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Als Ganzes kann man nur sagen, dass es ein herrlicher Tag für unsere Kinder war und wir uns am 11. Februar 2024 wieder sehen werden.


Sie moderierten das Programm auf der Bühne:
Nadine und Timo Brüggemann

Und hier die Bilder zum Kinderumzug

Kinderumzug 2023

Der Höhepunkt der Fünften Jahreszeit war gekommen. Doch Petrus meinte es nicht ganz so gut an diesem Wochenende aber es blieb trocken. Auf der Cranger Straße in Gelsenkirchen-Erle, der Heimat des Gelsenkirchener Rosenmontagszuges, versammelten sich tausende Schaulustige.  Geduldig warteten sie bis um 14.30 Uhr der Startschuss fiel und der 53. "Zuch" sich in Bewegung setzte. Und da war er endlich! Mit über 2 km Länge zeigte sich der Rosenmontagszug unserer Heimatstadt Gelsenkirchen von einer glanzvollen Seite und war einer der längsten Züge im Ruhrgebiet. Ein Dank von dieser Stelle aus den vielen Teilnehmern, den fleißigen Wagenbauern und der Organisation des Festkomitees Gelsenkirchener Karneval, besonders an den Zugführer Robert Kemski. 

Anschließend ging es für die Gäste der Ehrentribüne ins Pfarrheim von St. Barbara wo auf Prinz Thorsten I. und Kinderprinz Ben I. gewartet und mit kräftigem Helau gegrüßt wurde.

Und hier die Bilder zum Rosenmontagszug

Rosenmontagszug 2023



Bildservice:
Haben Sie sich oder ihre Verwandtschaft auf einem der Fotos erkannt und möchten gerne das Originalbild in der größerer Auflösung haben? Kein Problem, melden Sie sich beim Festkomitee Gelsenkirchener Karneval, nennen die Bildbeschreibung und Sie erhalten gegen einen Unkostenbetrag Ihren Wunsch auf CD gebrannt.

Bildernachweis:
Festkomitee Gelsenkirchener Karneval

Bemerkung:
Falls eine der abgebildeten Personen nicht mit deren Veröffentlichung einverstanden sein sollte, so wird sie gebeten, sich mit dem Festkomitee unter Angabe des Namen und der Bildnummer in Verbindung zu setzten, damit das besagte Foto aus der Webseite entfernt werden kann.

Copyright ©  Festkomitee Gelsenkirchener Karneval Beste Auflösung 1024x768 Gestaltet vom Festkomitee